Informationen über das Sozialblatt

Aktuelles

  • 23.07.2020

    Mit Freunden gesellige Stunden zu verbringen

    Foto: Matthew Henry,Lizenz CC 0 /Burst Terms of Service
    Geselligkeit ist das, was uns Menschen ausmacht. Der Mensch an sich ist gern in Gesellschaft und unter Gleichgesinnten. Dazu können regelmäßige Treffen mit besten Freunden und Freundinnen gehören, wie auch das Zusammentreffen beim Sport, einem Kinobesuch, oder wenn man um die Häuser ziehen möchte. Das kann aber auch ein Treffpunkt zur Entspannung und Erholung sein, ein Barbesuch, oder das Wellnessprogramm in der Sauna. Oder einfach nur im Winter sich mit Freundinnen im eigenen Zuhause treffen, mit einer Schüssel Popcorn auf dem Schoß und eingehüllt in einer warmen Wolldecke die Lieblingsserie anzuschauen, oder zur traditionellen Kaffeetafel mit herrlichem, selbstgebackenen Kuchen an einem Sonntag einzuladen. Es gibt viele Arten einer Zusammenkunft für Geselligkeit und Spaß und Freude mit Freunden und Bekannten erleben zu können.

  • 30.06.2020

    Das Auto gewinnbringend verkaufen: Autoankäufer oder privat?

    So bekleckert wohlunverkäuflichFoto: BeierMedia.de
    Es gibt zahlreiche Gründe sich von seinem Auto zu trennen. Etwa weil eine Reparatur sich finanziell nicht mehr lohnen würde, aufgrund von Familien- und somit Fahrzeugvergrößerung oder schlicht, weil ein neues Modell auf der Wunschliste steht. Wer vor der Entscheidung steht, sein altes Auto zu verkaufen, möchte dies natürlich so gewinnbringend wie möglich tun.

  • 17.06.2020

    Ferienzuschüsse 2020 für Familien in Sachsen

    Durch die Lockerung der Reisebeschränkungen und die Öffnung der Beherbergungsbetriebe können wieder Anträge auf Förderung der Familienerholung entgegengenommen und bearbeitet werden.

  • 11.05.2020

    Stipendienprogramm der Kulturstiftung des Bundes

    Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch begrüßt das neue Stipendienprogramm "Reload" der Kulturstiftung des Bundes. Das Programm richtet sich an Freie Gruppen der darstellenden Künste und der Musik, die ein Stipendium von 25.000 Euro pro Gruppe erhalten können.

  • 07.05.2020

    Entfällt betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte in der Landwirtschaft?

    Für viele Beschäftigte in der Landwirtschaft steht im Landkreis Görlitz die betriebliche Zusatzrente auf dem Spiel. Davor warnt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU).

  • 04.05.2020

    Sachsens Museen öffnen ab heute schrittweise

    Befreiung: Keine Minenim ZwingerFoto: © BeierMedia.de
    Dresden, 4. Mai 2020. Die Museen, Gedenkstätten und Ausstellungsräume in Sachsen dürfen ab heute (Montag 4. Mai 2020) wieder für Besucher öffnen. Dabei werden die Öffnungen schrittweise vollzogen. Nicht alle Museen und Gedenkstätten können sofort öffnen und nicht alles wird sofort zugänglich sein. Im Vordergrund steht für die Museen der Schutz ihrer Besucher und ihrer Mitarbeiter im Hinblick auf die geltenden Hygienevorschriften.

  • 28.04.2020

    Schlaf Kindchen, schlaf - mit der klassischen Wiege immer möglich

    Dass Babys und Kleinkinder gerne im Wiegen einschlafen und sich wohlfühlen, kommt nicht von ungefähr: Schon in vor-modernen Kulturen gab es die Wiege für die Kleinen, die Dank ihrer Mobilität und der leicht wiegenden Bewegung die Kinder effektiv und erfolgreich in den Schlaf wog. Zwar waren die Kinderwiegen damals hauptsächlich Tragewiegen, doch auch Rollwiegen und andere waren schon in der Antike und im Mittelalter weit verbreitet.
    Abb.: Tradition in Asien sind zwischen Seilen aufgespannte Stoffwiegen
    Foto: Peggy und Marco Lachmann-Anke, Pixabay License




 
Görlitz Nachrichten | Zittau Nachrichten | Bautzen Nachrichten | Weißwasser Nachrichten