B 178 - was lange währt...

18.04.2007 von | 21787 Hits

Am 29. März fand in Liberec die erste Konferenz "Verkehr in der Euroregion" statt, bei der auch der Neubau der B 178 ein Thema war.
Der Abschnitt nördlich von Zittau bis zur Grenze nach Polen soll bis September diesen Jahres fertiggestellt sein.
Allerdings behindern beim Abschnitt von Nostitz bis zur A4 bei Weißenberg vier Brutpaare des EU-weit geschützen Vogels Ortolan (das ist ein spatzengroßer Vogel) den Weiterbau. Die Straße wird verlegt, was Mehrkosten in Höhe von ca. 3 Millionen Euro bedeuten wird.
Uns interessiert Ihre Meinung zum Thema B 178!



Kommentare (8)

  • Natur: Strasse

    von Vincent van Gogh am 19.04.2007 - 00:06:36
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

  • B178 vogelfrei

    von Ferdinand am 19.04.2007 - 11:21:30
    Für Zittau wird die neue B178 eine Lebensader, ganz zweifellos. Was nun die Zwitscherlinge betrifft ... ich weiß nicht. Im Rahmen des Straßenbaus genießen sie Schutz, so soll es sein. Andererseits: Wären sie unter den Mähdrescher gekommen, Baumfällungen zum Opfer gefallen, von Kyrill verweht worden - niemand hätte einen Gedanken an sie verschwendet. Oder sehe ich da was falsch?

  • B 178 - vogelfrei

    von nele am 19.04.2007 - 12:10:47
    Wegen der acht Piepmätze wird eine ganze Straße verlegt. Man könnte sie ja z. B. nach Frankreich umsetzen, aber das geht auch nicht, denn dort gelten sie als Delikatesse (Lt. Wikipedia.)

  • Ausbau der B 178

    von calimero am 24.04.2007 - 16:58:30
    wenn man sieht, wie weit unsere nachbarstaaten in der tschechischen rebublik und in polen auf diesem weg sind, kann man sich nur schämen für unsere deutsche bürokratie. der ausrichter der nordischen ski-wm 2009, die stadt liberec, versteht es, aus ihren finanziellen mitteln genügend in den straßenbau zu investieren. was dort hervorgebracht wurde, ist an beispielhaftigkeit kaum zu übertreffen.

  • B 178 - was lange währt...

    von Maugsch am 11.10.2008 - 19:38:14
    Es ist ja wohl echt n Witz was hier abgeht! .... Wegen n paar verkackten Vögelel ne Straße nicht zu bauen! ..... Eigentlich sollt das ja eh mal ne richtige Autobahn werden, und zwar von Reichenberg über Görlitz in Richtung Stettin.
    Und wenn sie denn nun doch irgendwann gebaut wird, wird sie nach heutiger Planung 3 Millionen Euronen teurer, also dann sicher mindestens 6, wenns denn mal soweit sein sollte!

    Und alles wegen n paar verkackten Vögeln! .... :-/

  • B 178

    von Hübner Jörg am 06.04.2009 - 11:23:16
    Es ist und bleibt eine Karrikatur Deutscher Bürokratie !
    In einer wirtschaftlich derart gebeutelten Region wie meiner geliebten Heimat,
    einen derartigen Affentanz zu machen, wegen bissel Straße !
    Ich verdiene mir meine Kohle durch Montage, es kotzt mich seit zehn Jahren dermaßen an eine Stunde, manchmal mehr, hinter LKW`s von Bautzen nach oderwitz herzutuckern !
    Ihr Gegner, denkt Ihr auch mal an die Tausenden von Pendlern in unserer Region ?? Das sind alles treue Steuerzahler die sich Ihr Brot ehrlich ohne Harz 4 verdienen. Die Alle möchten, nach zum Teil Wochenlanger Abwesenheit vom heimischen Herd, schnell in den Schoß der Familie. Wenn man aber nach 600 oder mehr Kilometern, die auf Autobahn und Schnellstraßen in 5,5-6 Std. zu schaffen sind, für das letzte Bissel sich noch den A... restlos wund sitzt, verliert irgendwann auch der Letzte die Lust am Pendeln und geht mit Sack und Pack aus seiner Heimat weg oder reiht sich ins Heer der Harzis ein, von denen wir ja hier wirklich genug haben.
    Ihr Bauern, seht doch mal die Chansen ! Euere Produkte könnten auch schneller in Dresden oder Weiter vermarktet werden. Ich kaufe nur noch von Bauern der Region die das Strsßenprojekt, was zweifelsohne seit 15 Jahren überfällig ist, beführworten.
    Es werden doch Brücken und Wege Gebaut, damit Ihr auf die Felder kommt,
    Mir kann keiner von Euch erzählen, daß Er sich solche Zufahrten selber baut !
    Ihr sogenannten "Grünen", Ihr als Deutschlands Größte Wirtschaftsbremse
    solltet Euch was schämen ! Wenn ich mit meinem Transporter nicht mehr ewig hinter LKW hertuckern muß, verursache ich sicher weniger Emissionen.
    Denkt mal Zurück wie die Umwelt vor 20 Jahren aussah, diese Region hat durch den wirtschaftlichen Zusammenbruch, genug für die Umwelt getan.
    Auf meinen Obstbäumen im Garten wachsen Flechten, welche laut Lexikon, nur bei äußerst sauberer Luft gedeihen ! Für noch sauberere Luft könnte doch auch die B 178 beitragen.
    Ihr Politiker, versteckt Euch doch nicht nur Hinter §, Ihr seit gewählt um was zu bewegen, von Steuerzahlern ! Wir sind``s Leid. Tut mal was für unser schwerverdientes Geld.
    Ich werde jedenfalls resignieren, so wie`s momentan aussieht, und meiner geliebten Oberlausitz den Rücken kehren.Damit sind dann meine Steuergelder,für die Region und meinen Heimatort, auch verloren.

    PS: Wir sollten uns alle mal öfter Luft Machen !

  • Anmerkung

    von Peter Haan am 15.06.2009 - 01:42:26
    (schnelleres Fahren verursacht erhöhten Spritverbrauch bei gleicher zurückgelegter Strecke)

  • Anmerkung Herr Haan

    von Sebastian am 08.08.2009 - 12:27:00
    Lieber Herr Haan,
    ich weiß nicht was Sie für ein Auto fahren, aber m.E. verursacht ständiges abbremsen, anfahren, beschleunigen, wieder bremsen etc. mehr Spritverbrauch, als konstantes Fahren bei etwa 100km/h. Da habe ich den niedrigsten Verbrauch. Ich glaube kaum, dass das bei Ihnen anders ist.
    Pro B 178 neu


 
 
Görlitz Nachrichten | Zittau Nachrichten | Bautzen Nachrichten | Weißwasser Nachrichten