Deutsches Schulsystem - Schule mit System?

16.04.2007 von | 13298 Hits

Ist es gut, schon im Alter von 10 Jahren die Schüler in gute und weniger gute Schüler zu unterteilen und in Gymnasium oder Realschule zu wechseln? Wenn die Schüler bis zur 8. oder 10. Klasse gemeinsam unterrichtet werden, könnten die schwächeren von den anderen Schülern lernen. Was sicher auch Vorteile für die leistungsstärkeren Schüler hätte, die ihr Wissen so weitergeben und wiederholen könnten,
indem man mit allen Schülern gemeinsam lernt.

Auch ist eine Ganztagsbetreuung nach der Mittagspause an allen Schulen wünschenswert, da ein Hortangebot nur bis zur 4. Klasse vorgesehen ist. Die Schüler, deren Eltern beide arbeiten, sind sich oft an den Nachmittagen selbst überlassen.



Kommentare (7)

  • Schulsystem

    von Ferdinand am 16.04.2007 - 22:45:00
    Kindern entwickeln sich nun mal nicht gleichmäßig. Mancher, der bis Klasse 8 a bissel durchhängt, wird dann zum Shooting Star, hat aber in Sachsen weniger Chancen, weil der D-Zug zum Abi längst abgefahren ist. Mindestens bis Klasse 8 sollten die Kinder nicht separiert werden. Das ist auch besser für die Sozialkompetenz, sonst entstehen nur angepasste oder egoistische Streber.

  • Kinder in den Hort?

    von Lehrer am 20.04.2007 - 10:20:07
    In erster Linie müssen sich doch die Eltern um ihre Kinder kümmern. In der Schule sollen sie was lernen, und wenn schon zu Hause nichts funktioniert, dann klappts in der Schule auch nicht. Immer öfter wollen Eltern die Verantwortung für ihre Kinder delegieren, die Schule solls dann richten.

  • Kinder in den Hort?

    von mutter am 20.04.2007 - 16:05:29
    Die Erziehung ist zuerst Sache der Eltern, aber es wäre schön, wenn in der Zeit, wo die Eltern arbeiten, nachmittags in der Schule z. B. Sportangebote oder andere AG's angeboten werden.Viele Berufsgruppen, wie Verkäuferinnen, Krankenschwestern arbeiten bis abends oder in Schichten, aber die meisten Kindergärten schließen schon viel eher.

  • Luxus

    von calimero am 24.04.2007 - 17:01:22
    schule ist luxus-und luxus können wir uns nicht leisten

  • Schule als Luxus

    von Lehrer am 25.04.2007 - 10:41:59
    He, das ist doch nicht ernst gemeint! Im Gegenteil, immer bessere Schulen sollten immer mehr Normalität werden. Viele für das Leben wichtige Wissensgebiete wie Kindererziehung, Persönlichkeitsentwicklung oder Zusammenleben werden doch noch immer nicht (ausreichend) gelehrt. Familien zerbrechen auch aus Mangel an Wissen.

  • Deutsches Schulsystem

    von nele am 11.03.2008 - 14:09:58
    Die Trennung der Schüler nach der 4. Klasse bringt m.E. keine positiven Effekte. Die Kinder werden schon mit 9 oder 10 Jahren unter Druck gesetzt und müssen die Schule wechseln, Klassen werden geteilt.
    In der Mittelschule wird dann mit 11 oder 12 Jahren wieder gesiebt, da in Deutschland nur ein 9-Klassen- Abschluss Pflicht ist. Doch wer nur 9 Klassen vorweisen kann, hat es erst recht schwer eine Lehrstelle zu erhalten!
    Die erste Schule in Zittau, die wieder nach dem Gemeinschaftsschul-prinzip unterrichtet, ist die Parkschule.

  • Gemeinsam lernen

    von Ferdinand am 14.03.2008 - 22:26:00
    Da hat nele recht. Außerdem stärkt es die Sozialkompetenz ungemein, wenn Kinder bis zur 8. Klasse zusammen bleiben und nichtf rühzeitig nur unter "ihresgleichen" sind.


 
 
Görlitz Nachrichten | Zittau Nachrichten | Bautzen Nachrichten | Weißwasser Nachrichten