Die Kunst des weiblichen Orgasmus

Dresden, 3. November 2014. Die New Yorker Fotografin Linda Troeller und die deutsche Autorin Marion Schneider stellen ihr neues Buch "Orgasm – Photographs & Interviews", das am 5. November 2014 nun auch in Europa erscheint, auf einer Lesereise live in ausgewählten Galerien und Kunstorten im deutschsprachigen Raum vor. Diese Reise beginnt am kommenden Donnerstag in Dresden und führt in sieben Tagen über Erfurt, Hamburg, und Leipzig auch nach Frankfurt am Main und Wien.

Emotionale und sexuelle Lust in Bilder und Interviews

Unter dem Tourneetitel "Inside my Body – der weibliche Orgasmus" werden O-Töne kulturell verschiedenster Frauen über Bedeutung, persönliche Geschichte und Utopie des Orgasmus zugänglich. Veranschaulicht werden diese zusätzlich durch Fotografien Linda Troellers und weitere Positionen internationaler zeitgenössischer Künstlerinnen zum Thema. In ihrem Langzeitprojekt, das sich über eine ganze Dekade von 2004 bis 2014 hinzog, dokumentieren Linda Troeller und Marion Schneider den weiblichen Orgasmus in seiner ganzen Vielfältigkeit und Kraft.

Hier geht es um intime Bilder, die etwas über die emotionale und sexuelle Lust von Frauen erzählen. Mutig und zärtlich zugleich, bricht dieses Buch mit den Tabus, die diesem Thema anhaften und wird somit zu einem Prüfstein für Männer und Frauen auf der ganzen Welt. Troellers Arbeitsweise bleibt immer spontan und direkt. Sie lässt ihre Protagonistinnen – egal ob junges Mädchen, Geschäftsfrau oder Ärztin, selbst entscheiden, wie weit sie sich in ihrer Intimität der Fotografin öffnen.

Linda Troeller, Jahrgang 1949, hat insgesamt 25 Frauen aus Israel, Mexiko, Deutschland und den USA getroffen und porträtiert. Diese Fotos, manche sanft, manche provokant, ergänzt Schneider mit einfühlsamen Interviews. Der bekannte Kritiker Jerry Saltz, als Chefkritiker des renommierten "New York Magazine" bislang dreimal für den Pulitzerpreis nominiert und vom "Observer" zu den einhundert einflussreichsten New Yorkern gewählt, zeigt sich von der neuen Serie begeistert: "Ich glaube fest daran, dass Geheimnisse von Frauen, wenn sie von Künstlern erforscht werden, die Art verändern, wie wir auf die Welt schauen."

Troeller wohnte viele Jahre im Chelsea Hotel in New York. Das Leben in dem legendären Künstlerhotel hat sie 2008 bereits in einer Langzeitfotoserie dokumentiert. Troeller stellte unter anderem im Aachener Ludwig Forum für Internationale Kunst aus, beim F/Stop Fotografie Festival in Leipzig und gemeinsam mit Nan Goldin im New Yorker College Cooper Union.

Mit Marion Schneider arbeitet sie seit etwa zwanzig Jahren sehr eng in der Konstellation Autorin und Fotografin zusammen. Deren Interesse an der Erkundung der weiblichen Sexualität wurzelt in ihrer Arbeit als Historikerin. Im Jahr 1998 veröffentlichten beide gemeinsam das Buch "The Erotic Lives of Women", erschienen im Scalo Verlag, Zürich 1998. Dieser Band ebnete den Weg für das jetzt erscheinende zweite gemeinsame Buchprojekt.

Die Zusammenarbeit mit Linda Troeller wurzelt auch in deren Arbeit für die Toskanaworld, einem Thermalsolebad im Bäderdreieck Bad Sulza, Bad Kösen und Bad Bibra, das Marion Schneider seit 1990 als Geschäftsführende Gesellschafterin leitet.

Hingehen!
Donnerstag, 6. November 2014, 18 Uhr,
Galerie Gebrüder Lehmann, Görlitzer Straße 16, 01099 Dresden.
20 Uhr Hole of Fame)
Hole Of Fame, Königsbrücker Straße 39, 01099 Dresden.

Kaufen!

Linda Troeller und Marion Schneider: "Orgasm. Photographs and Interviews", Daylight Books 2014.
ISBN: 9780989798136; 188 Seiten (davon 90 in Farbe), Preis: 24,95 Euro.

Kommentare (0)


  • Quelle: red
  • Geändert am: 03.11.2014 - 18:15 Uhr
  • Bisher 3710 mal aufgerufen
 
Görlitz Nachrichten | Zittau Nachrichten | Bautzen Nachrichten | Weißwasser Nachrichten