Bei jedem Anlass die passenden Worte finden

Bei jedem Anlass die passenden Worte finden

Görlitz, 2. November 2017. Unser Leben ist unter anderem doch sehr von besonderen Anlässen wie Taufen, Geburtstagen oder auch Jubiläen geprägt. Hinzu kommen Ereignisse wie beispielsweise Ruhestand, Abschiede oder auch Feste wie Weihnachten. Oft muss man sich dafür Gedanken machen, wie man sie zelebrieren will, dass man womöglich auch noch passende Geschenke braucht und nicht zu vergessen, auch oft noch die passenden Worte und Formulierungen benötigt – sei es nur, dass man etwas vortragen möchte oder eben in schriftlicher Form verfassen will. In vielen Fällen sind die richtig gewählten Worte bedeutender und wichtiger als das schönste Geschenk. Wer sich die Mühe macht und für besondere Anlässe etwas schreibt, wird besonders positiv damit auffallen, wenn man sich hierbei nicht nur an die gängigen Floskeln hält oder sich mit dem bereits vorgegebenen Text auf einer Karte zufriedengibt.
Abbildung oben: Erst recht im heutigen Digitalzeitalter beeindruckt ein persönlicher, handgeschriebener Brief oder Gruß. Doch was genau soll man schreiben? Hier helfen die Sammlungen, die man selbst anlegt oder im Web finden kann, weiter.

Die Kunst, die passenden Worte zu finden

Die Kunst, die passenden Worte zu finden

Manchen fällt es eher leicht, schöne und passende Worte für die unterschiedlichen Anlässe zu finden und auf einzelne Personen auch sehr persönlich einzugehen. Wem es gelingt, hier gut zu formulieren, wird damit immer besonders und dauerhaft in Erinnerung bleiben und die Mühe wird meist hoch anerkannt werden. Gerade in unserer heutigen Zeit, wo man es gewohnt ist, nur noch schnelle und kurze Mitteilungen elektronisch zu verschicken – auch wenn es um festliche und besondere Anlässe geht – sind schon sehr viele Menschen nicht mehr in der Lage, länger und vor allem gut formuliert etwas zu verfassen. Es fehlt einfach schlicht an Übung und den Willen, sich etwas mehr Zeit dafür zu nehmen.

Dabei soll hier nicht pauschal jedem unterstellt werden, dass man sich nicht bemühen möchte. Natürlich ist es auch so, dass nicht jeder Mensch ein naturbegabter Texter ist, wie auch nicht jeder Mensch besonders gut Bilder malen oder vielleicht tanzen kann, auch wenn er es sehr gerne wollte. Wer aber gewillt ist, kann durchaus mit der richtigen Hilfestellung schöne Texte oder Reden formulieren. Eine ausführliche Ideensammlung für verschiedene Anlässe und Begebenheiten kann der eignen Kreativität gut auf die Sprünge helfen. Mögliche Anlässe sind etwa:

Weihnachten

Gerade in der Weihnachtszeit werden bestimmt am meisten Grüße und gute Wünsche zum Fest und schon für das neue Jahr verschickt. Ob im privaten wie auch im geschäftlichen Bereich, die Weihnachtspost ist für viele ein Muss oder selbstverständlich. Gerade zum Ende des Jahres fällt einem oft ein, dass man einige Menschen wieder einmal viel zu wenig getroffen oder auch nur gesprochen hat. Das Bedürfnis gerade in der Weihnachtszeit ist dann groß, wenigstens jetzt noch ein paar liebe Zeilen in Form eine Weihnachtskarte zu verfassen oder ein Geschenk mit einem passenden Spruch oder einem Gedicht zu versehen.

Geburtstage

Bei diesem Anlass kommen meist die gängigen Floskeln wie "Herzlicher Glückwunsch" oder "Happy Birthday" in den Sinn. Diese Formulierung befindet sich ja schon meist vorne auf der Karte. Schön ist es aber doch, wenn man darüber hinaus noch etwas mehr Text im Inneren der Karte zustande bringt.

Passende Sprüche oder auch Gedichte kann man noch in vielen Runden oder zu Anlässen gut gebrauchen. Zum Beispiel zum Ruhestand oder einfach auch in einer geselligen Runde ist es praktisch und unterhaltsam, wenn man ein paar Trinksprüche oder lockere dumme Sprüche und Witze für die gute Stimmung dazu beitragen kann.

Eine umfangreiche Sammlung an Wünschen, Gedichten und Sprüchen für die unterschiedlichsten Anlässe findet man auch auf der Seite Spruecheversum.

Kommentare (0)


  • Quelle: red Foto mit Blumen: Werbefrabrik / Bruno Glätsch, Foto Briefkasten: Anfangsgebilde / Sven Dichte, beide pixabay und Lizenz CC0 Public Domain
  • Geändert am: 02.11.2017 - 17:49 Uhr
  • Bisher 106 mal aufgerufen
 
Görlitz Nachrichten | Zittau Nachrichten | Bautzen Nachrichten | Weißwasser Nachrichten