Kommt das neue Einkaufszentrum oder nicht?

07.03.2008 von | 16944 Hits

Kommt das neue Einkaufszentrum oder nicht? Die Stadt Zittau begründet den Neubau des Einkaufszentrum damit, die Innenstadt mehr beleben zu wollen. Doch die Konkurrenz wird härter werden für die innerstädtischen Ladeninhaber. Nachbarhäuser, die dem Bau nicht zustimmen, sollen gekauft werden.

Doch da nicht genügend Platz für den Bau vorhanden ist, sollen drei Häuser (obiges Foto) an der Böhmischen Straße abgerissen werden, auf deren Rückseite zum Teil Geschäfte sind und somit verschwindet wieder einmal alte Bausubstanz aus dem Stadtbild.



Kommentare (3)

  • EKZ Zittau

    von Eberhard Z. am 22.03.2008 - 08:45:10
    Klar kommt das Einkaufszentrum. Genau so klar sind die Folgen: Einzelhändler beißen ins Gras, der Leerstand an Läden steigt. Folge: Das Stadtbild leidet. Folge: Weniger Urlaubs- und Einkaufstouristen. Jene Einkaufstouristen aber, die nur das EKZ besuchen, nützen den Gewerbetreibenden der Stadt garnichts.
    Die Stadt sollte sich auf ihre Stärken besinnen und nicht Blödsinn unter dem Motto "Wir auch!" machen. Die Qualität und Potenz des ECE-gemanagten Bautzner Kornmarktcenters kann nicht erreicht werden, dafür ist Zittau schlichtweg zu klein. Ein Schicksal wie beim unglücklichen Görlitzer City-Center scheint vorprogrammiert.
    "Die bunte Stadt am Gebirge" wäre doch ein schöneres Bild als der ...zigste Einkaufstempel mit den gleichen 08/15-Anbietern, die man überall erlebt.

  • Eher Basar

    von Eugen O. am 04.02.2009 - 09:53:14
    So, wie die Baustelle aussieht, wird wohl eher ein Basar nach Zittau kommen. Außer einem Schild hat sich bis Ende Januar 2009 nichts, aber auch gar nichts getan, was am vorgesehenen Bauplatz auf irgendeine Aktivität hindeuten könnte.

  • Braucht Zittau noch ein Einkaufszentrum?

    von beatrice am 08.02.2009 - 12:39:26
    Schade, dass der Investor sein Geld nicht zur Rettung von leerstehenden Häusern in Zittaus Innenstadt und damit für neue Geschäfte gibt. Damit wäre allen geholfen - den Ortsansässigen, den Händlern und natürlich der Stadt Zittau, die selber nicht in der Lage ist, den Verfall von vielen Gebäuden zu stoppen.
    Ein neues Einkaufszentrum hat nicht nur zur Folge, dass kaum neue Geschäfte in der Innenstadt entstehen werden, sondern auch, dass in Zukunft noch mehr Häuser abgerissen werden.


 
 
Görlitz Nachrichten | Zittau Nachrichten | Bautzen Nachrichten | Weißwasser Nachrichten