Fundstücke aus dem Netz:

04.02.2008 von | 16143 Hits

Last-fm - Der Wunschradiosender

Das Internet machts möglich - ein Radio, das endlich meine Lieblingsmusik spielt.
Last-fm ist ein Musiknetzwerk. Hier kann man sich seine Wunschmusik selber zusammenstellen und hören, was und wann man es möchte, außerdem noch ohne Unterbrechung und Werbung. Man kann sich mit anderen Hörern austauschen und Leute finden, die einen ähnlichen Musikgeschmack haben.



Kommentare (2)

  • Schatzsuche im 21. Jahrhundert

    von beatrice heinz am 13.02.2008 - 11:13:50
    Beim Wort Schnitzeljagd erinnern sich viele vielleicht an Ferienlagererlebnisse aus Kindertagen. Der moderne Mensch von heute geht ausgesttattet mit einem GPS-Gerät auf Schatzsuche und nennt das Geocaching.
    Unter www.geocaching.de kann man sich sein nächstgelegenes Ziel aussuchen, und sich auf die Suche nach dem "Schatz", den sein Vorgänger hinterlassen, begeben. Hier findet man ein Logbuch, in das sich jeder eintragen kann, und auch kleine Tauschgegenstände in einem wasserdichten Behälter. Sicher kann man auch ohne GPS-Gerät anhand der Wegbeschreibung den "Schatz" finden. Nebenbei erfährt man auch noch einiges interessantes über Geschichte seiner Heimat. In der Stadt Zittau gibt es übrigens schon fünf solcher Verstecke.

    Wer seinen Nachwuchs nur schwerlich zu Ausflügen in die Natur begeistern kann, hat vielleicht jetzt ein gutes Argument - geochaching klingt doch auch viel aufregender als "eine Wanderung am Sonntag".

  • Lexika im Netz

    von beatrice heinz am 19.02.2008 - 14:42:57
    Viele interessante Seiten findet man unter dem Begriff „Schreibwettbewerb“ im virtuellen Netz . Zeitungen und Verlage sind immer auf der Suche nach sprachtalentierten Nachwuchs-schriftstellern.
    Auch wikipedia ruft jedes Jahr zu einem Schreibwettbewerb auf und stiftet kleine Anerkennungspreise. Hier kann jedermann einen selbstverfassten Artikel, egal auf welchem Gebiet, einreichen.

    Eine weitere Plattform ist wikibook, die freie Bibliothek. Hier wird gesammeltes Wissen auf verschiedenen Gebieten für Schüler und Wissbegierige jeden Alters oder zum Erlernen einer Sprache zugänglich gemacht. Schreibfreudige Interessierte können ihr Wissen anderen zur Verfügung stellen. Eine Mitarbeit ist ausdrücklich erwünscht.




 
 
Görlitz Nachrichten | Zittau Nachrichten | Bautzen Nachrichten | Weißwasser Nachrichten